warum wird : " sic transit gloria mundi "

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.03.01 11:57
eröffnet am: 02.03.01 11:04 von: gut-buy Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 02.03.01 11:57 von: gut-buy Leser gesamt: 171
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

02.03.01 11:04

1952 Postings, 7463 Tage gut-buywarum wird : " sic transit gloria mundi "

einem neu gewählten papst zugerufen ? kann mir darauf keinen reim machen.
bin aber sicher, daß im board eine antwort wartet.  

02.03.01 11:08

2779 Postings, 7407 Tage FranzSAntwort für Dich

Sic transit gloria mundi
"So vergeht der Ruhm der Welt" - Pirat, nachdem der schwarze Pirat Baba das Schiff ohne Not selbst versenkt hat - XXVIII/16.

Das Zitat bezieht sich auf eine bei Patricius festgehaltene Vorschrift in bezug auf die Ernennung eines Papstes. Dort heißt es, daß der Zeremoniar dreimal einen Bund Werg auf einem Rohrstabe an einer Kerze anzündet und bei jedem Male ausruft: "Pater sancte, sic transit gloria mundi", wenn der neue Papst zur Krönung die Peterskirche betritt, um ihn darauf hinzuweisen, dass selbst der Papst vergänglich ist.

 

02.03.01 11:15

1952 Postings, 7463 Tage gut-buy@ Franz ( isku)S ...jetzt gibt das einen

sinn. will heißen, der papst soll sich selber nicht zu wichtig nehmen.
ich bin immer wieder überrascht, welches niveau an board ist. danke dir.  

02.03.01 11:23

2779 Postings, 7407 Tage FranzS@gut-buy

Muß dir leider ein Geständnis machen, und zwar dass mein Niveau nicht so weit reicht, dass ich die gestellte Frage beantworten hätte können.
Sie hat mich aber selber interessiert, also habe ich das Zitat bei "www.google.de" eingegeben und hunderte Seiten darüber gefunden.
Übrigens für mich die beste Suchmaschine der Welt.

Beste Grüße
Franz  

02.03.01 11:33

661 Postings, 7941 Tage HUSSI@franzs:bzgl. google muß ich dir recht geben

war die einzige suchmaschine, die mir dutzende seiten mit heros 3 levels angeboten hat nach monaten erfolgloser suche im netz
gruß hussi  

02.03.01 11:57

1952 Postings, 7463 Tage gut-buy@ FranzS ...man muß nicht alles wissen, es

reicht jemanden zu wissen, der es weiß. und so haben wir alle etwas dazugelernt. google kenn ich, wußte aber nicht, daß man solche fragen stellen kann. entschuldige, daß ich wegen des religiösen themas deinen namen verfremdet habe.  

   Antwort einfügen - nach oben