Wie hängt das zusammen...?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.04.06 11:45
eröffnet am: 15.04.06 23:02 von: Makademia Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 16.04.06 11:45 von: ecki Leser gesamt: 340
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

15.04.06 23:02
1

1 Posting, 5706 Tage MakademiaWie hängt das zusammen...?

Hallo=)

Ich interessiere mich  seit kurzem für Börse an sich und hab da aber noch ein paar grundlegende Verständnisprobleme :)

für euch mag sie ziemlich dämlich klingen aber wie gesagt... ich muss den Durchblick noch erst bekommen=)

ALSO:

Ein Unternehmen hat sich nun auf den Markt gebrachtund ist nun in Teilen als Aktie vorhanden. Frage 1) Warum gehen Unternehmen an die Börse?
Nun haben Anleger Aktien gekauft.  Frage 2 ) Wovon hängt der Preis der Aktie ab? UND vorallem  >Wovon hängt nun der weitere Preisverlauf ab? Steigerung/Abfall?
Wie hängt das ganze mit der UNternehmensführung zusammen.. haben die Löhne der Angestellten  auch etwas damit zutun?

Bitte um Antworten ich möcht endlich ein wenig Durchblick haben.

Gruß
Meri  

15.04.06 23:12
5

6858 Postings, 6097 Tage nuessaautsch

vorab, informier Dich erstmal mit entspr. Lektüre bevor Du Aktien kauft!

1.) Warum gehen Unternehmen an die Börse.

Antwort: Dafür gibt es einige Gründe, der wohl wichtigste ist sich Kapital zubeschaffen in dem sagen wir 10 Aktien zum Preis von 10 ? ausgegeben werden (das ist fiktiv es sind natürl. weit mehr als 10 Aktien) Damit schafft das Unternehmen 10 x 10 = 100 ? Eigenkapital über den es verfügen kann. Natürl gibt es nicht nur vorteile, ein Nachteil ist wohl das viele auch was zusagen haben, sprich die Aktionäre!

2.) Wovon hängt der Preis der Aktie ab.

Ganz einfach von Angebot und Nachfrage, je höher die Nachfrage desto höher der Preis! Eine Aktie die 100 ? kostet kann aber billiger sein als eine die 1 ? kostet, dass hängt dann davon ab z.B. wieviel Gewinn das Unternehmen je share (aktie) erwirtschaftet.

3.) Weiterer Preisverlauf

wiederum Angebot und Nachfrage über längerer Zeit am fundamentalen Background, Charttechnik und natürl. das was die Börse so interessant macht MENSCHEN!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ich empfehle Dir das Buch: Aktieneinsteiger Buch, findest du bei amazon.

ariva.de

greetz nuessa

16.04.06 11:45
2

51341 Postings, 7829 Tage eckinuessa hat völlig recht, informier dich erst.

Du solltest schon etwas verstehen, wozu eine Firma Geld braucht, wie sie es sich besorgt, wem es gehört und wie sie es sich verdient.

Und mit Aktien gehört dir eben ein Teil von der Firma. Läuft sie gut, dann steigen die Kurse meistens, geht die Firma ein, dann kannst du deine Aktien abschreiben.

Und jede Menge Händler wollen den Anfängern das Geld abnehmen. Denn vom Handel an der Börse hat die Firma wiederum gar nichts. Da tauscht nur ein Anteilsbesitzer mit einem anderen und bei der Firma kommt nichts an.

Ausnahme ist die Neuausgabe von Papieren, also Kapitalerhöhungen oder Ausgabe von Anleihen und ähnliches.

Grüße
ecki  

Antwort einfügen - nach oben