Vorsicht.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.06.04 19:25
eröffnet am: 03.06.04 19:06 von: Karlchen_I Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 03.06.04 19:25 von: Immobilienha. Leser gesamt: 257
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.06.04 19:06

21799 Postings, 8044 Tage Karlchen_IVorsicht.

Neuer Computerwurm spioniert Passwörter aus

Großansicht

Hamburg/München (dpa) - Ein neuer Computerwurm spürt gezielt Passwörter und Kreditkarten-Nummern aus. Der Schädling «Korgo» habe es vor allem auf Online-Banking-Passwörter abgesehen, berichtete das Magazin «PC Professionell».

Er nutzt dabei die gleiche Sicherheitslücke in Microsofts Betriebssystemen wie der Wurm «Sasser», der zuletzt für viel Aufregung und weltweite Schäden gesorgt hatte. Der neue Schädling greift die Betriebssysteme Windows 2000 und XP an, sagte Thomas Baumgärtner von Microsoft. «Wir gehen allerdings davon aus, dass nur eine kleine Gruppe von Nutzern betroffen sind, da sich nach Sasser schon die meisten Anwender entsprechend geschützt haben.» Microsoft bietet auf seinen Internet-Seiten seit Wochen ein entsprechendes Sicherheits-Patch zum Herunterladen an.

Korgo verbreitet sich nicht per E-Mail, sondern nutzt selbstständig eine Sicherheitslücke, über die auch der Wurm Sasser die Gewalt über die Rechner übernommen hatte. Er schleust in befallene Computer einen so genannten Trojaner ein, der Tastatureingaben aufzeichnet und diese Daten über das Internet an seine Auftraggeber schickt. Vor allem Daten für das Online-Banking oder Kreditkarten-Nummern könnten auf diese Weise ausspioniert werden. Nutzern, deren Rechner befallen sind, rät «PC Professionell», ihre Passwörter zu ändern und die Kreditkarten sperren zu lassen.

erschienen am 03.06.2004 um 18:44 Uhr
© WELT.de  

03.06.04 19:10

16833 Postings, 7687 Tage chrismitzBist zwar schnell, aber

http://ariva.de/board/196864/...m&a=_talk&search_id=&search_full=&169

nicht schnell genug!  

03.06.04 19:25

12850 Postings, 7273 Tage Immobilienhaina das find ich toll

vielleicht hat ja mal einer mitleid und gleicht karlchens hoffnungslos abgesoffene konten aus, dann muss er nicht immer hier posten sondern kann mal was tolles machen...  

   Antwort einfügen - nach oben