Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 119 246
Talk 102 161
Börse 14 69
Hot-Stocks 3 16
Blockchain 3 13
Devisen 0 10

Quantensprung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.08.00 21:34
eröffnet am: 13.08.00 21:34 von: physik Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 13.08.00 21:34 von: physik Leser gesamt: 188
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

13.08.00 21:34

658 Postings, 7737 Tage physikQuantensprung

In vielen Börsenbeiträgen werden Begriffe aus den Naturwissenschaften verwendet. Das scheint eine gewisse Seriosität zu suggerieren, klingt gebildet und keiner wird zugeben, daß er nicht weiß wovon die Rede ist. So mancher Hokuspokus versucht sich damit zu legitimieren. In der Charttechnik ist das extrem beliebt -.
In zahlreichen Beiträgen fiel mir mir zB. der Begriff Quantensprung auf. Ich kann nicht anders - meine ID verpflichtet mich :-) ... :

Ein Quantum ist die *kleinste* Einheit physikalischer Größen. Die kleinste Einheit für Magnetfelder ist das Flußquant, Energien sind quantisiert etc.
Ein Quantensprung wäre dementsprechend der kleinstmögliche Sprung. Im Zusammenhang mit Wirtschaft ist aber immer ein Riesensprung gemeint. Ein Unternehmen macht einen Quantensprung, die Umsätze machen Quantensprünge. Aber wie gesagt: ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Änderung...

erstaunlich.

Und wenn ich mir die Begriffsverwirrungen bei Charttechnikern ansehe, dann wird mir kühl ums Herz.

Good trades!  

   Antwort einfügen - nach oben