Ölpipelines bomabardiert

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.06.04 08:03
eröffnet am: 16.06.04 07:37 von: AlanG. Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 16.06.04 08:03 von: ausbilder sch. Leser gesamt: 230
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.06.04 07:37

2235 Postings, 7402 Tage AlanG.Ölpipelines bomabardiert

Anschläge auf Ölpipelines in Irak - Export unterbrochen
           
Kirkuk. DPA/SDA/BaZ. In Irak haben Saboteure innert 24 Stunden zwei wichtige Ölpipelines beschädigt. Wie die Feuerwehr in der nordirakischen Stadt Kirkuk berichtete, explodierte am Dienstagabend 40 Kilometer nördlich von Kirkuk ein Sprengsatz unter einer Pipeline. Die Explosion löste ein grosses Feuer aus. Die Pipeline ist sowohl für die lokale Versorgung wichtig als auch für den Export nach Syrien und in die Türkei. Der Öl-Export wurde vorerst unterbrochen.

Die US-Armee hatte zuvor einen Sabotageakt an einer zentralen Pipeline nahe der südirakischen Hafenstadt Basra gemeldet, die zum Austritt von Öl führte. Ölpipelines sind wiederholt Ziel von Anschlägen geworden. Das rief am Markt Sorgen hervor, Extremisten griffen zunehmend die Öl-Infrastruktur im Nahen Osten an und beeinträchtigten damit die Energieversorgung.

Neue Anschläge angekündigt

Eine Gruppe des mutmasslichen hochrangigen El-Kaida-Mitglieds Abu Musab el Sarkawi bekannte sich unterdessen zu dem Selbstmordanschlag am Monatg in Bagdad. Dabei waren 13 Menschen getötet worden, darunter 5 Ausländer. In einem auf einer Internet-Seite von radikalen Moslem veröffentlichten Text hiess es, die Jamaat el Tauhid habe im Zentrum der irakischen Hauptstadt einen Anschlag auf einen «Konvoi von Söldnern» verübt. Die Gruppierung kündigte weitere Anschläge an. Die Echtheit des Textes konnte nicht bestätigt werden. Sarkawis Gruppe hat sich zu mehreren Angriffen auf Einrichtungen der irakischen Übergangsregierung und der US-geführten Besatzungstruppen bekannt.

Sicherheitschef der irakischen Ölgesellschaft Nord getötet  

Der Sicherheitschef der irakischen Ölgesellschaft Nord, Ghasi Talabani, ist am Mittwoch vor seinem Haus in Krikuk bei einem Attentat getötet worden. Das teilte die irakische Polizei mit.
---------------

Für die Machtübergabe nach dem 30/06 sehe dunke Wolken heraufziehen ...

 

16.06.04 07:39

2235 Postings, 7402 Tage AlanG.bomabardiert - Was ist das denn? o. T.

16.06.04 08:03

260 Postings, 6309 Tage ausbilder schmidtja ja,

die amis, diese luschen, irgendwie haben die sich das alles anders vorgestellt, wann wird denn nun benzin wieder billiger, ich versteh das alles nicht mehr, da war das doch 1990 noch ganz anders

wegtreten

und eigene stube aufräumen

 

   Antwort einfügen - nach oben