Manchmal explodieren Benzintanks doch.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.04.05 10:12
eröffnet am: 29.04.05 08:45 von: Depothalbiere. Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 29.04.05 10:12 von: Depothalbiere. Leser gesamt: 339
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.04.05 08:45

25551 Postings, 7297 Tage DepothalbiererManchmal explodieren Benzintanks doch.

Es ist natürlich richtig, daß ein Auto nicht sofort bei einem kleinen Feuerchen explodiert, aber wenn es schon eine Weile gebrannt hat und die ganze Kiste in hellen Flammen steht, sollte man schon ein wenig aufpassen.

Die meisten neuen Autos (vieleicht sogar alle?) haben Kunststofftanks, die wohl eher irgendwo durch schmelzen löchrig werden, so daß das benzin austritt und sich dann allerdings sehr schnell und heftig entzündet.

Stahltanks können sehr wohl explodieren, auch ohne Sauerstoff in deren Innerem.

Durch große Hitze von außen dehnt sich das Benzin so lange aus, bis es den Tank zum Reißen bringt, das heiße unter hohem Druck stehende Benzin tritt schlagartig aus und verbrennt explosionsartig.

Passiert nur sehr selten, kommt aber vor.
 

29.04.05 08:49

10873 Postings, 7649 Tage DeathBullAus aktuellem Anlass?

hoffentlich nicht. Ich kann mich erinnern, daß mal ein Tüftler auf die Idee kam, Stahlwolle in den Tank zu Packen, damit nicht alles auf einmal verpuffen kann. Keine Ahnung was daraus geworden ist.  

29.04.05 09:08

25551 Postings, 7297 Tage DepothalbiererJa, es gibt doch gerade diese Meldung vom ADAC,

daß man Leute aus brennenden Autos ziemlich gefahrlos retten kann.

Das ist ja auch grundsätzlich richtig.


 

29.04.05 10:03

7114 Postings, 7217 Tage KritikerDiese Aussage vom ADAC ist grundsätzlich falsch!!

Ein gefahrloses Retten aus einer brennenden Sache, ist eine grobe Verharmlosung!
Richtig ist ausschließlich, daß man dabei nicht auf Panik machen soll.

Solche Experimente werden mit der Feuerwehr daneben durchgeführt in passendem Umfeld und haben mit Realität wenig zu tun.
Deutschland wird immer stärker zum Land der Rein-Theoretisierer und Wichtigtuer (TV - und immer mit Kamera).
Lest auch anderen thread dazu! - Kritiker.  

29.04.05 10:12

25551 Postings, 7297 Tage DepothalbiererJa, da hast Du Recht, Kritiker.

Ich habe vergessen zu schreiben:

wenn das Auto gerade angefangen hat, zu brennen, also kleinere Flammen im Motorraum.

Bei richtigen Bränden bleiben die Leute schon wegen der Hitze auf Abstand.  

   Antwort einfügen - nach oben