Katholiken empört über Motivwagen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.02.09 14:57
eröffnet am: 20.02.09 18:18 von: Happy End Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 21.02.09 14:57 von: Vola Leser gesamt: 333
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

20.02.09 18:18
2

95441 Postings, 7406 Tage Happy EndKatholiken empört über Motivwagen

MCV reagiert auf Druck aus Öffentlichkeit und Kirche

Der Mainzer Carneval-Verein hat auf heftigen Druck aus Kirche und Öffentlichkeit reagiert und wird den Motivwagen im Rosenmontagszug, der eine halbnackte Nonne gezeigt hat, modifizieren. Zuletzt hatte das Bistum Mainz mit einer Einstweiligen Verfügung gedroht, sollten die Narren nicht einlenken.



Der Wagen mit der Zugnummer 88 sollte ein satirischer Angriff auf künftige Sicherheitskontrollen sein und zeigte eine Nonne vor einem ?Nacktscanner". Der ?Nacktscanner", der die halb nackte Ordensfrau in Strapsen und mit Tätowierung zeigte, bekommt eine ?Bildstörung" verpasst, so dass nichts mehr zu erkennen ist.

Unter anderem hatten die Ordensfrauen der Diözese Mainz gegen den Motivwagen protestiert: In einem Brief an den Mainzer Carneval-Verein (MCV) schrieb Schwester Ancilla-Maria Ruf, den Wagen empfänden die Nonnen als "im hohen Maße verunglimpfend".

Es sei respektlos und persönlichkeitsverletzend, Menschen, die sich seit Jahrhunderten für die Rechte der Würde der Person ­ gerade bei Randgruppen und Minderheiten in unserer Gesellschaft ­ einsetzten, "so obszön in den Dreck zu ziehen", schrieb die Mitarbeiterin im Ordensreferat der Diözese an Zugmarschall Ady Schmelz. Die Ordensfrauen forderten ihn auf, die Zugnummer zurückzuziehen.

Der Generalvikar der Diözese, Dietmar Giebelmann, schilderte gegenüber dieser Zeitung: ?Als die Bilder des Motivwagens veröffentlicht waren, stand das Telefon bei uns wegen vieler Protestanrufe nicht mehr still. Wir mussten reagieren."

Er erachte die gewählte Art der Darstellung nach wie vor als geschmacklos, nun aber sei eine Lösung gefunden, die erwarten lasse, dass kein Dauerkonflikt mit dem MCV eintrete. Zumal sich die Fastnachter mit der Sitzung ?Da wackelt der Dom" und einer 100.000-Euro-Spende für die Domsanierung durchaus kirchenfreundlich gezeigt haben.

?Wenn Herr Schmelz eine kontroverse Diskussion erwartet, muss ich ihm Recht geben?, nahm die stellvertretende Vorsitzende des Dombauvereins, Gonsenheims Ortsvorsteherin Sabine Flegel, Bezug auf eine Bemerkung des MCV-Zugmarschalls im Zusammenhang mit der Zugnummer 88. Die Darstellung sei ?geschmacklos und diskriminierend?, so Flegel.

?Lustig wäre, wenn Herr Schmelz mit dem Unterbau von Arnold Schwarzenegger zu sehen wäre?, so Sabine Flegel weiter. Es würde einen weltweiten Aufschrei geben, wäre an gleicher Stelle eine verschleierte Muslimin zu sehen. Doch die katholische Kirche sei wohl immer für solche Angriffe gut."

(...)

weiter: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/6171659.htm  
Angehängte Grafik:
unten.jpg
unten.jpg

20.02.09 18:19
6

5917 Postings, 4769 Tage Der DonaldistIst schon toll, was aus dem Karneval geworden ist,

die Zeit wo mal "alles erlaubt ist".
-----------

20.02.09 18:20

24273 Postings, 7767 Tage 007BondReligionskrieg in Mainz?

20.02.09 18:20
7

59073 Postings, 7446 Tage zombi17Boah ey, die Jungens werden mir

immer sympatischer, kann die nicht mal jemand ins 12 Jahrhundert zurückschicken?

Bei den Islamkarrikaturen waren sie sehr viel toleranter.  

20.02.09 18:21
2

24273 Postings, 7767 Tage 007BondDie schicken

bestimmt am Montag ihre Schweizer Garde - und dann marschieren die in Mainz ein - wie nennt man das noch einmal - ach ja - Kreuzzug!  

20.02.09 18:22

3673 Postings, 4897 Tage cicco#1...die sind angepisst, weil...

...weil sie darunter was anhat....  

20.02.09 18:27
4

30851 Postings, 7455 Tage Zwergnase... und dann noch Wagennummer 88

Wenn das mal keine Anspielung ..., ach neee, lassen wir das.

20.02.09 18:28
2

161 Postings, 4440 Tage MüslimanWagennummer 69 wäre auch nicht

verkehrt gewesen ;-)  

20.02.09 18:29

19994 Postings, 4519 Tage WahnSee@ 7: na, ja halt mainz....

..bis 666 geht das nicht...:-)
-----------

20.02.09 18:30
3

24273 Postings, 7767 Tage 007BondLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.07.12 10:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

21.02.09 11:55

95441 Postings, 7406 Tage Happy EndNa na na ;-)

21.02.09 14:51

12570 Postings, 6338 Tage EichiDie Unterwäsche ist

der Grund für den Protest.
-----------

21.02.09 14:57

65210 Postings, 4922 Tage Volagenau eichi, rot geht ja gar nicht

schwarz immer ;)
-----------
FAZ 09.01.2009 16:10
BÖRSENAUSBLICK/Nur eines ist sicher: Die Volatilität bleibt

   Antwort einfügen - nach oben