INFINEON! 1JAHR an der Börse!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.03.01 13:49
eröffnet am: 09.03.01 11:24 von: hartmoney Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 09.03.01 13:49 von: MJJK Leser gesamt: 1561
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

09.03.01 11:24
1

1431 Postings, 7761 Tage hartmoneyINFINEON! 1JAHR an der Börse!

Neu-Emissionen: Ein Jahr Infineon-Aktie
 
Kommentar von w:o-Redakteur Robert Sopella
 
Vier Jahre Neuer Markt ? davon spricht in diesen Tagen jeder, der mit dem Kapitalmarkt zu tun hat. Am 10. März feiert das Wachstumssegment der Deutschen Börse Geburtstag ? neun Tage, nachdem der All-Share-Index sein 52-Wochen-Tief erreicht hat. Stolz verkündet Mutter Börse, dass der Markt seine Position als ?führende IPO-Plattform Europas? ausgebaut habe.

Angesichts der Neu-Emissions-Schwemme des vergangenen Jahres und den zahlreichen Börsen-unreifen Unternehmen, die im Jahr 2000 an den Markt gebracht wurden, klingt diese Ode an die Exklusivität fast wie Hohn und sorgt vielerorts für Kopfschütteln. Denn zum Feiern ist beispielsweise Aktionären des Medienunternehmens EM.TV am 10. März gar nicht mehr zumute ? und das, obwohl sie Aktien des vermeintlichen Börsenstars gekauft haben. Die Katerstimmung herrscht bei ihnen schon vor der Geburtstagsparty des Neuen Marktes.

Drei Tage nach dem Neuen Markt dürfen Anleger erneut einen Geburtstag in der Aktienlandschaft feiern. Am 13. März 2000 ging mit einem Paukenschlag die Siemens-Technologie-Tochter Infineon an die Börse. ?Eine neue Volks-Aktie ist geboren?, tönten Experten damals vielerorts. Sogar die Bild-Zeitung berichtete über die mehr als 5 Mrd.? schwere Neu-Emission. Wenige Tage vor dem Ehrentag ?schenkt? Infineon den Anlegern, die seit der Geburt dabei waren, einen Kursverlust von mehr als 45%. ? Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Robert Sopella, 10:25 09.03.01
 

09.03.01 13:49

2311 Postings, 7747 Tage MJJKMal sehen,

ob ein paar Zeichnungsaktionäre nach dem Ablauf der Steuerfrist ihre Infineon-Aktien verkaufen. Es gibt ja noch einen Zeichnungsgewinn zum mitnehmen, auch wenn es aktuell nur 3? sind.  

   Antwort einfügen - nach oben