Griechischer Minister fordert: Verschiebt Olympia

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.06.04 01:50
eröffnet am: 04.06.04 01:48 von: chrismitz Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 04.06.04 01:50 von: chrismitz Leser gesamt: 178
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.06.04 01:48

16833 Postings, 7686 Tage chrismitzGriechischer Minister fordert: Verschiebt Olympia

Athen in Not ++ Straßen und Stadien werden nicht fertig

In 71 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Athen. Doch in der griechischen Hauptstadt herrscht das wahre Bau-Chaos. Sportstätten und Straßen werden einfach nicht fertig. Und der Kartenverkauf läuft schleppend. Athen in Not. Jetzt schlägt der zuständige Minister Alarm: ?Verschiebt Olympia!?

Umweltminister Giorgos Souflias (er ist hauptverantwortlich für die Fertigstellung der meisten Sportstätten und Infrastrukturprojekte) schrieb einen Brief an Ministerpräsident Kostas Karamanlis: Darin wies Souflias gleich auf mehrere Mega-Probleme hin.


1. Die Zeitpläne für die Fertigstellung von Stadien und anderen wichtigen Bauwerken sind gnadenlos ins Hintertreffen geraten.
2. Die zum Teil sehr teuren Eintrittskarten zu den Wettbewerben finden nur geringen Absatz.
3. Da die Bautrupps schon jetzt rund um die Uhr arbeiten, sind die Kosten (z.B. durch Nachtzuschläge) explodiert.
Drama um Olympia. Der Minister hatte schon 1997 gewarnt: Athen ist der Aufgabe nicht gewachsen.

Die Athener Wochenzeitung ?Pontiki? kennt den Brief an den Ministerpräsidenten: Souflias weist darauf hin, dass erst 35 Prozent der Eintrittskarten verkauft sind. Er malt zudem eine düstere Zukunft: Nach Olympia werde die Arbeitslosigkeit in Athen steigen. Der Politiker plant jetzt ein Krisengespräch mit dem Ministerpräsidenten.

In einer ersten Reaktion erklärte das Organisationskomitee (ATHOC) nur: ?Ausgaben und Einnahmen führen zu keinem Defizit.? Kein Wort darüber, ob die Sportstätten rechtzeitig fertig werden. Ein ATHOC-Sprecher: ?Solche Aussagen sorgen für schlechtes Klima.?

 

04.06.04 01:50

16833 Postings, 7686 Tage chrismitzproxicomi, wie kann sowas passieren? o. T.

   Antwort einfügen - nach oben