Der Zwarte Piet ist eine rassistische Karikatur

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.08.14 15:37
eröffnet am: 04.07.14 11:47 von: Happy End Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 14.08.14 15:37 von: Happy End Leser gesamt: 645
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

04.07.14 11:47

95441 Postings, 7599 Tage Happy EndDer Zwarte Piet ist eine rassistische Karikatur

Urteil zum "Sinterklaas"-Fest
Rassismus abschminken

Seit Jahren wird in den Niederlanden gestritten, ob der Nikolaus-Helfer "Zwarte Piet" eine rassistische Karikatur ist. Ein Gericht urteilte nun: Er ist es.

Dem niederländischen Nikolaus geht es an den Kragen. Wenn er nicht schleunigst seine Helfer anders kostümiert, dann diskriminiert er. Denn jetzt sind seine Schwarzen Pieten eine rassistische Karikatur. Das urteilte am Donnerstag das Verwaltungsgericht in Amsterdam. Nach jahrelangem Streit ist es nun amtlich. Zum ersten Mal bestätigt ein Richter den Rassismus-Vorwurf vieler schwarzer Niederländer.

Dabei will keiner das Fest abschaffen und den Kindern die Freude verderben. Denn Zwarte Piet ist nicht verboten. Doch eins scheint nun deutlich: Die Tradition wird sich ändern. Warum nicht ein Oranje-Piet?

weiter: http://www.taz.de/Urteil-zum-Sinterklaas-Fest/!141742/  

04.07.14 11:51
1

183 Postings, 2674 Tage PassivSo ein Müll so ein Schwachsinn

04.07.14 12:02
1

4721 Postings, 2679 Tage Astragalaxia1wieso war der nikolaus

nich schwarz...aber der böse, pechschwarze piet?!...zufälle gibts manchmal, an die ich aber nich so recht glauben mag...

gutes urteil....  

04.07.14 12:04

61594 Postings, 6582 Tage lassmichreinHätte schön hier reingepasst:

http://www.ariva.de/forum/...ren-Nikolaus-490486?search=Zwarte%20Piet
-----------
Meine Bilder kommen von photobucket.com. Lt. AGB stimmen die User der Weiterverbreitung EXPLIZIT zu.

04.07.14 12:05

95441 Postings, 7599 Tage Happy EndNö,

bei den "Freunden des Fröhlichen Schlusses" muss man nicht unbedingt posten.  

04.07.14 12:19

183 Postings, 2674 Tage PassivIm Zweifel für den angeklagten

Hier finde ich nicht, dass es 100% rassistisch ist. Man kann es auch übertreiben.

In Afrika verhungern Menschen. Das ist schlimm. Nicht Knecht Ruprecht.  

04.07.14 14:01

21410 Postings, 3004 Tage potzzzblitz#6 Wenn man sich in die betroffenen Menschen

mit dunkler Haut hineindenkt, ist das Gerichtsurteil berechtigt.

Statt für den Erhalt von rassistischen Symbolen zu kämpfen, solltest Du vielleicht direkt den in Afrika hungernden Menschen helfen. Dann musst Du sie nicht in so einem Vergleich instrumentalisieren.



 

14.08.14 15:37

95441 Postings, 7599 Tage Happy EndAktivisten kämpfen für den "Zwarten Piet"

Nikolaus in den Niederlanden: Rassismus-Streit über Zwarten Piet - SPIEGEL ONLINE
Ein schwarzer Nikolaushelfer ist rassistisch - das hat kürzlich ein Gericht in den Niederlanden entschieden. Doch die Pietengilde will sich damit nicht abfinden. Sie geht gegen das Urteil vor.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/...r-zwarten-piet-a-986006.html
 

   Antwort einfügen - nach oben