Das "Fräuleinwunder"

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.05.05 18:32
eröffnet am: 04.05.05 18:17 von: Knappschaft. Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 04.05.05 18:32 von: Knappschaft. Leser gesamt: 702
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

04.05.05 18:17
2

8451 Postings, 6213 Tage KnappschaftskassenDas "Fräuleinwunder"


Im Frühjahr 1999 begann in den deutschen Feuilletons das Schlagwort vom "Fräuleinwunder" immer häufiger ins Gespräch zu kommen. Gemeint waren damit vor allem die jungen Autorinnen, die gerade ihre ersten Bücher vorgelegt hatten, wie beispielsweise Zoë Jenny, Julia Franck oder Judith Hermann. Sie alle machten als viel versprechende Debütantinnen auf sich aufmerksam.  

Die jüngere Generation deutschsprachiger Autorinnen der ca. 20- bis 30-jährigen steht damit im Zentrum eines unerwarteten Phänomens: eines deutschsprachigen Literaturbooms.  Plötzlich, in den 90er Jahren, kam nach langer Flaute auf dem Literaturmarkt, in der erst recht das Ausland sein Interesse verloren hatte, deutsche Literatur wieder ins Geschäft und Gespräch. Warum interessierten sich plötzlich Leser wieder für neue Literatur?

Der ?Spiegel?- Kulturredakteur Volker Hage, der den Begriff "Fräuleinwunder" prägte, zählt zu den Gründen, dass die meisten "Fräuleinwunder"-Autorinnen die in der dt. Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg so gern behandelte deutsche Vergangenheit in ihren Werken nicht anrührten. Viel eher rücken vor allem die Themen Erotik und Liebe ins Licht, worüber die Autorinnen nüchtern und ohne Illusionen schreiben. Außerdem haben nach Hage die jungen Frauen "jene Naivität wiedergewonnen, die zum Erzählen gehört" (Der Spiegel 12/1999). Das auffälligste Merkmal der ?Fräuleinwunder? ist damit ihr ungeniertes Erzählen.  

Doch dieser Begriff reduzierte die Autorinnen zum einen auf Marketingstrategie und Trend und zum anderen verniedlichend auf das "schöngeistig-schöne Geschlecht". Von gönnerhaftem Schulterklopfen begleitet, landeten sie in einer Schublade, die kaum Platz ließ für die Unterschiede in der Sprache, im Erzählstil, in den Motiven und Geschichten. Dabei hat jede von ihnen ihren eigenen Ton, ihre eigenen Themen. Die neuen Schriftstellerinnen, die von Lesern und Kritikern Best(seller)noten erhalten, schreiben witzig, sinnlich, sehnsuchtsvoll, ernst von Liebe, Trauer und Sexualität.

Herkunft des Begriffs "Fräuleinwunder"

1950 fanden in Deutschland erstmals seit Kriegsende wieder Misswahlen statt. Die in Baden-Baden gekürte Miss Germany der noch jungen Bundesrepublik Deutschland heißt Susanne Erichsen. Sie erhält neben ihrem Titel eine Flugreise in eine deutsche Stadt ihrer Wahl und ein Schminkköfferchen. Die Preisträgerin verkörperte einen gänzlich neuen Typ Frau und galt sogar als Anwärterin auf den Titel "Miss Europa". Doch schließlich wog Deutschlands Vergangenheit schwerer als die aufkeimende Eleganz seiner Frauen.

Susanne Erichsen machte trotz allem eine glanzvolle Modellkarriere in den USA. Die Amerikaner prägen, stark von ihr beeindruckt, den Begriff von deutschen Fräuleinwunder: junge, attraktive, dabei moderne und selbstbewusste Frauen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Der "Spiegel"-Kulturredakteur Volker Hage übertrug diesen Begriff, der aus heutiger Sicht das trotz aller vordergründigen Fortschrittlichkeit noch recht verschwiemelte Frauenbild der 50er Jahre spiegelt, auf die literarische Produktion junger Frauen seit den späten 90er Jahren. Dies ist angesichts der in diesem Begriff mitschwingenden paternalistischen Anmutung nicht ohne Widerspruch geblieben.

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.12 16:36
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

04.05.05 18:19

13436 Postings, 7640 Tage blindfish*gg* klappt doch :-) o. T.

04.05.05 18:19

1303 Postings, 7172 Tage antoinettearm, arm, arm o. T.

04.05.05 18:20

26159 Postings, 6281 Tage AbsoluterNeulingKurz: Sex sells.

Absoluter Neuling  

 

04.05.05 18:23

8451 Postings, 6213 Tage KnappschaftskassenHabe es verstanden!

ariva.de   2. *gg* klappt doch :-) o. T. 4532 Postings, 1782 Tage blindfish  04.05.05 18:19 zum nächsten Beitrag springen
 

 

 

Werfe Dir auch mal einen Stein in den Garten!ariva.de

 

04.05.05 18:32

8451 Postings, 6213 Tage KnappschaftskassenAuch nicht von schlechten Eltern! o. T.



Moderation
Zeitpunkt: 24.04.12 16:36
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

   Antwort einfügen - nach oben